Allgemeine Geschäftsbedingungen
Karray GmbH
Mühlenweg 13
38159 Vechelde
Tel.: 0176 6313 7139
E-Mail: info@karray-pflege.de
§ 1 Geltungsbereich
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Dienstleistungen oder allgemeine Geschäftsbeziehungen zwischen der Karray GmbH (nachstehend „wir“ oder „uns“) und Gesundheitseinrichtungen (im Folgenden „Kunde“ oder auch „Arbeitgeber“ genannt) sowie mit Pflegekräften (nachstehend „Kandidaten“ genannt) und Lieferanten. Abweichende bzw. ergänzende Geschäftsbedingungen der Kunden sowie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie durch uns ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.
§ 2 Vertragsschluss
- Die Vermittlung ist für Kandidaten kostenfrei. Die Vermittlung für Arbeitgeber ist kostenpflichtig. Das Nähere regelt ein schriftlicher Vermittlungs- bzw. Kooperationsvertrag.
- Die Preise für unsere Dienstleistungen sind in Euro ausgewiesen und verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Vertrag zwischen der Karray GmbH und dem Kunden wird jeweils individuell abgeschlossen.
- Der Vertrag setzt die Voraussetzung den zu vermittelnden Pflegekräften sowie die von uns zu erbringende Dienstleistung fest. Unsere Kandidaten haben entsprechend den aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen mindestens das Sprachniveau B1. Dies wird von der Karray GmbH gewährleistet. Das Sprachniveau wird im Heimatland der Kandidaten größtenteils in unseren Sprachschulen erworben. Die Kandidaten haben die Möglichkeit, kostenlos bei unseren Sprachschulen bis zu dem Sprachniveau B2 zu lernen.
- Die vermittelten Pflegekräfte bekommen vom Arbeitgeber Einstellungszusagen bzw. Arbeitsverträge nach jeweils gültigem deutschen Recht.
§ 3 Laufzeit und Kündigung des Vertrages
- Der Vertrag wird, soweit nicht anders vereinbart, unbefristet geschlossen und kann von jeder Vertragspartei mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende eines Kalendervierteljahres gekündigt werden.
- Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Für die Kandidaten liegt ein wichtiger Grund, insbesondere innerhalb der ersten 50 Unterrichtseinheiten, Fällen höherer Gewalt, einem nachweislichen Verstoß des Unternehmens gegen die Kriterien des Anforderungskatalogs für das Gütesiegel Faire Anwerbung Pflege Deutschland, bei Auftreten einer plötzlichen schweren und längeren Erkrankung, einer Schwangerschaft oder einem Todesfall in der Familie vor. Die außerordentliche Kündigung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntwerden des Kündigungsgrundes ausgesprochen werden.
- Im Fall, dass die Pflegekraft ihren Vertrag mit uns vor Abreise kündigen, sind sie verpflichtet, die Kosten der im Rahmen des Vermittlungsprozesses in Anspruch genommenen Leistungen wie Sprachkurse, Anerkennung und das Dokumentenmanagement zurückzuerstatten.
§ 4 Leistungsumfang
- Beratung und Sprachkurse
- Erstberatung für Kunden und Kandidaten zur Erklärung des gesamten Prozesses inkl. Timelines, Services und Erwartungen.
- Die Interessenten Pflegefachkräfte bekommen ein kostenloses Beratungsgespräch, um unser kostenloses Programm persönlich vor Ort durch unsere Berater erklären zu können.
- Offenlegung potenzieller Stellenangebote und Beratung der Kandidaten bei der Auswahl des passenden Arbeitgebers.
- Beratung zur Auswahl der passenden Sprachkurse, die entweder in unseren Sprachschulen stattfinden oder über unsere Kooperationsschulen absolviert werden können. Die Kandidaten sind verpflichtet, innerhalb von 6 Monaten das B1 Sprachniveau zu erreichen und weiter mit dem B2-Sprachniveau fortzufahren.
- Dokumentenmanagement:
- Sammeln und Verifizierung der im Rahmen der Vermittlung benötigten Dokumente.
- Authentifizierungen, Legalisierung, Beglaubigung und Übersetzung der benötigten Unterlagen bei den entsprechenden Behörden vor Ort im Herkunftsland.
- Relevante Dokumente werden zusätzlich in Deutschland beglaubigt und übersetzt.
- Matching und Bewerbung:
- Die Anforderungen und Wünsche der Arbeitgeber sowie der Kandidaten werden berücksichtigt, um die passenden Kandidaten für die richtige Stelle finden zu können.
- Erstellung der Kandidaten-Profile zur Bewerbung. Eine einheitliche Bewerbungsmappe wird pro Kandidaten erstellt.
- Durchführung von individuellem Bewerbungscoaching mit dem Ziel, die Kandidaten so gut wie möglich für die gezielten Interviews vorzubereiten.
- Organisierung der Bewerbungsgespräche mit den Kunden und den ausgewählten Kandidaten über Videokonferenzen. Ein technisch sowie organisatorisch einwandfreier Ablauf wird gesichert.
- Interkulturelle Beratung und Aktivitäten:
- Durchführung von interkulturellen Workshops für die Kandidaten mit dem Ziel, sich bestens mit der Kultur, Gesetze, Werte und Traditionen der deutschen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Dabei werden Referenten und Akteure in den Bereichen Sozial- und Krankenversicherung sowie Pflegefachkräfte aus Deutschland eingeladen, um einen sinnvollen Austausch für die Kandidaten zu ermöglichen und um Kontakte im Vorfeld zu verknüpfen.
- Beratung der Arbeitgeber hinsichtlich Kultur, Einstellungen und Gewohnheiten der Pflegefachkräfte Herkunftslandes, Antragstellung, Anerkennungsmaßnahmen, Visum und Arbeitserlaubnis.
- Überprüfung auf Vollständigkeit bei den Unterlagen sowie Support bei der Antragstellung eines Visums und der Arbeitserlaubnis.
- Unterstützung im Herkunftsland bei der Bereitstellung der benötigten Dokumente für die Botschaft, um das Visum zu erhalten.
- Sammeln und Einreichen der Unterlagen für den Antrag der Berufsqualifikation sowie Nachverfolgung des Antrages in Deutschland.
- Unterstützung bei der Auswahl und Durchführung der Anerkennungsmaßnahmen, der Berufsqualifikation bzw. der Gleichwertigkeitsbescheinigung und allen bürokratischen Anmeldungen in Deutschland.
- Relocation:
- Recherche und Buchung der Reise nach Deutschland beim Zustandekommen eines Arbeitsvertrags.
- Terminierung bei der jeweils zuständigen Behörde zur Anmeldung in Deutschland.
- Unterstützung beim Abschließen von den benötigten Versicherungen.
- Unterstützung bei der Eröffnung von Bankkonten.
- Onboarding in der jeweiligen Stadt. Dazu gehören:
- Stadttour,
- Erklärung der Nutzung des öffentlichen Verkehrs,
- Umgang in die Supermärkte und Geschäften,
- Politische, soziale, religiöse und kulturelle Beteiligungsmöglichkeiten zeigen.
- Unterstützung bei sonstigen bürokratischen Anmeldungen in Deutschland, soweit diese für eine Vermittlung als Pflegefachkraft nach Deutschland erforderlich sind.
- Abholung vom Flughafen zum Arbeitgeber bzw. zur Wohnung.
- Wohnungssuche:
- Suche nach einer möblierten Wohnung für die Pflegefachkräfte.
- Kontaktaufnahme mit Immobilienagenturen und Vermietern.
- Organisierung der Besichtigungstermine.
- Plausibilitätscheck des Mietvertrags.
- Koordination des Mietvertrag-Abschlusses.
- Koordination der Wohnungsübergabe.
- Übernahme und Vorfinanzierung der ersten Miete und Kaution (bis 6 Monate).
- Integration.
- Begleitung der Arbeitgeber und Kandidaten während der ersten 12 Monate in Deutschland, um eine einwandfreie Integration zu erleichtern.
- Beschwerdemanagement: Für Beschwerden von Pflegefachkräften und/oder Kunden ist Herr Karray zuständig. Die Beschwerde kann schriftlich an info@karray-pflege.de eingereicht werden, worauf sich der zuständige Kollege/in innerhalb von drei Werktagen zurückmelden wird. Anschließend wird ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart. Das Ziel des Gesprächs ist, eine gemeinsame und für beide Parteien akzeptable Lösung zu finden. Falls das erste Gespräch nicht zu einer Lösung geführt haben sollte, werden noch weitere Gespräche je nach Bedarf durchgeführt. Die Bearbeitung und Abschließung des Prozesses sollten maximal drei Wochen dauern.
§ 5 Pflichten von Arbeitgebern
-
- Die Karray GmbH bekennt sich bei ihrer Arbeit zu folgenden, international gültigen Regeln und Normen und erwartet von ihren Kunden, dass diese sich ebenfalls dazu bekennen:
- Internationale Menschenrechtskonventionen: Link
- ILO-Kernarbeitsnormen: Link
- Gesetzliche Regelungen zum Anerkennungsverfahren in Deutschland: Link
- IRIS-Standards der Internationalen Organisation of Migration: Link
- WHO-Verhaltenskodex: Link
- Regelungen zu Kündigung und Rücktritt gemäß den §§ 346 ff. BGB und § 314 BGB: Link, Link
- Die Karray GmbH bekennt sich bei ihrer Arbeit zu folgenden, international gültigen Regeln und Normen und erwartet von ihren Kunden, dass diese sich ebenfalls dazu bekennen:
1a. Hinweis zum Risikomanagement:
Das Unternehmen setzt ein intern implementiertes Risikomanagement im Kontext menschenrechtlicher Risiken ein. Potenzielle Risiken entlang der gesamten Dienstleistungskette, insbesondere in den Herkunftsländern der Pflegekräfte, werden durch uns geprüft und geeignete Maßnahmen getroffen, um diese Risiken zu minimieren.
Das Unternehmen gibt keine menschenrechtlichen Risiken an die Pflegekräfte weiter, es werden regelmäßig Prozesse zur Risikobewertung und -minderung durchgeführt, hierzu wird der CSR-Risiko-Check des Deutschen Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eingesetzt.
- Von den Pflegekräften erheben wir keine Vermittlungskosten.
- Die Kunden verpflichten sich, ein Integrationsmanagement-Konzept zu implementieren und anzuwenden. Bei Bedarf bieten wir hier Unterstützung an. Das Konzept umfasst diese Punkte:
- Vorwort / Einleitung
- Vorbereitungen nach der Anwerbung
- Unterstützung beim Relocation Management
- Integrationsmanagement etablieren
- Patenschaften und Mentoring
- Anerkennungsprozess organisieren
- Einarbeitung anpassen
- Teambuilding begleiten
- Kompetenzen erweitern
- Konflikte auffangen
- Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen
- Mit Kündigung und Abwerbung umgehen
Die gesetzlichen Wahlfreiheit gemäß § 40 Abs. 3 PflBG: Die Pflegefachkraft im Anerkennungsverfahren in Deutschland hat die Wahl, entweder einen Anpassungslehrgang oder eine Kenntnisprüfung zu absolvieren, um die Anerkennung ihrer Qualifikationen zu erhalten. Der Anpassungslehrgang umfasst eine praktische und theoretische Weiterbildung, die gezielt auf Lücken im deutschen Pflegesystem eingeht. Die Kenntnisprüfung ist als eine Prüfung über die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten anzusehen.
- Das „Employer Pays“-Prinzip gilt sowohl für die Karray GmbH als auch für ihre Kunden.
Unter Employer-Pays-Prinzip versteht man eine Verpflichtung des Arbeitgebers, dass bei einem Vermittlungsprozess keine zur Vermittlung zugehörigen Kosten durch den Arbeitnehmenden übernommen werden müssen. Dieses Prinzip findet eine breite internationale Anerkennung und wird insbesondere durch die International Labor Organisation (ILO) unterstützt.Genaueres zum
Employer Pays Prinzip und die dazugehörigen Kosten sind hier zu finden:
https://www.ilo.org/fr/publications/legislation-sur-la-transparence-des-salaires-implications-pour-les
§ 6 Zahlungen, Zahlungsverzug
- Die Rechnungsbeträge sind innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung ohne Abzug fällig.
Als Tag der Zahlung gilt der Tag, an dem der Betrag bei der Karray GmbH oder dem von ihr
beauftragten Unternehmen eingeht. - Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basissatz zu fordern (§§ 247, 288 BGB).
§ 7 Haftung
- Wir haften in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz und Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
- Die Karray GmbH haftet nicht für den Misserfolg der Vermittlung im Fall von unvorhersehbaren Ereignissen wie etwa Absagen von den Behörden.
- Die Karray GmbH haftet nicht für von Kandidaten verursachte Schäden, die auf Falschaussagen oder die Verschwiegenheit der Bewerber bei den Interviews zurückzuführen sind.
§ 8 Datenschutz
- Die Karray GmbH beachtet die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und geht mit den persönlichen Daten der Kunden vertraulich um.Es wird darauf hingewiesen, dass die für die
Geschäftsabwicklung notwendigen Informationen verarbeitet und gespeichert werden. - Beim Zustandekommen eines Vertrags zwischen der Karray GmbH und einem Kunden ist der Auftraggeber mit der EDV-Verwertung seiner im Schriftstück angegebenen Angaben einverstanden, soweit dieses für die Auftragsabwicklung notwendig und gesetzlich zulässig ist.
- Die Karray GmbH ist berechtigt, Dritte bei Verzug mit der Beitreibung der Forderung zu beauftragen und alle hierfür erforderlichen Details an die Beauftragten weiterzuleiten. Darüber hinaus verpflichtet sich die Karray GmbH, die Daten zu keinen anderen Zwecken weiterzugeben.
§ 9 Gerichtsstand
Die Vertragsverhältnisse der Karray GmbH unterliegen dem deutschen Recht. Gerichtsstand für Vereinbarungen mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Braunschweig.
§ 10 Prüfvorbehalt
Die Karray GmbH behält sich vor, die Einhaltung dieser Vorgaben und der Selbstverpflichtung durch ihre Geschäftspartner zu überprüfen (allgemeiner Prüfvorbehalt).
Im Falle von konkreten Anzeichen für einen Verstoß (wie beispielsweise
Beschwerden), behält sich die Karray GmbH anlassbezogen eine Prüfung
gegenüber ihren Geschäftspartnern vor (anlassbezogener Prüfvorbehalt).
§ 11 Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt
der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die
einschlägigen gesetzlichen Vorschriften
Selbstverpflichtung
Die Karray GmbH verpflichtet sich zur Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen für eine Faire Anwerbung und Vermittlung von Pflegekräften aus dem Ausland unter Beachtung der Prinzipien zur Schriftlichkeit für die Überprüfbarkeit, der Unentgeltlichkeit des Vermittlungsprozesses für Pflegefachpersonen, der Begrenzung des wirtschaftlichen Risikos für Pflegefachpersonen, zur Transparenz von Strukturen, Leistungen und Kosten, der Nachhaltigkeit und Partizipation sowie der Gesamtverantwortung. Wir/ich erfülle/n insbesondere die folgenden Anforderungen:
- Schriftlichkeit: Wir stellen sicher, dass alle Vereinbarungen und wichtigen Dokumente schriftlich festgehalten werden. Dies gibt den Pflegefachkräften aus dem Ausland Klarheit und rechtliche Sicherheit hinsichtlich ihrer Anstellung und ihrer Rechte in Deutschland.
- Unentgeltlichkeit: Unsere Dienstleistungen im Vermittlungsprozess sind für die Pflegefachkräfte unentgeltlich. Dadurch vermeiden wir finanzielle Belastungen für die Fachkräfte und ermöglichen ihnen einen barrierefreien Zugang zu unserer Unterstützung.
- Begrenzung des wirtschaftlichen Risikos für die Pflegefachkräfte: Wir schützen die Pflegefachkräfte vor wirtschaftlichen Risiken, indem wir auf transparente Arbeitsbedingungen, faire Vergütung und rechtliche Absicherungen achten. So können sie ihre Arbeit ohne finanzielle Unsicherheiten ausüben.
- Transparenz hinsichtlich Strukturen, Leistungen und Kosten: Wir informieren die Pflegefachkräfte umfassend und transparent über alle Schritte im Vermittlungsprozess, die Strukturen ihres zukünftigen Arbeitsplatzes sowie alle relevanten Kosten und Leistungen. Dies schafft Vertrauen und erleichtert ihre Orientierung in der neuen Umgebung.
- Nachhaltigkeit und Partizipation: Wir fördern eine nachhaltige Integration der Pflegefachkräfte und unterstützen sie dabei, sich langfristig in das deutsche Pflegesystem zu integrieren. Dabei setzen wir auf Partizipation und beziehen die Pflegefachkräfte aktiv in Entscheidungsprozesse ein, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen.
- Gesamtverantwortung entlang der Dienstleistungskette: Wir übernehmen Verantwortung für die gesamte Dienstleistungskette – von der ersten Kontaktaufnahme über den Vermittlungsprozess bis zur Integration am Arbeitsplatz. Damit gewährleisten wir eine durchgängige Betreuung und Unterstützung der Pflegefachkräfte auf ihrem Weg nach Deutschland und in ihrem beruflichen Alltag.
Des weiteren sehen wir uns folgenden Werten verpflichtet:
- Freie Entscheidung: Die rekrutierten ausländischen Pflegekräfte müssen auf der Grundlage umfassender Informationen durch den Auftragnehmer entscheiden können, ob sie persönlich eine Erwerbsmigration in der Pflege in Deutschland verfolgen möchten.
- Gütezeichens 912: Wir können eine klare und mit den Inhalten und Zielen des Gütezeichens 912 vereinbarte Unternehmenspolitik vorweisen oder verfolgen diese im Unternehmensleitbild. Zu deren Umsetzung im Rahmen der Leistungserbringung werden vor dem Hintergrund einer freiwilligen Selbstverpflichtung einschlägige und konkrete Maßnahmen durch den Auftragnehmer getroffen.
- Anwerbe- und Vermittlungsprozess: Wir stellen sicher, dass die Pflegefachkräfte im Anwerbe- und Vermittlungsprozess zu jeder Zeit die aktuellen und relevanten Informationen zu ihrem persönlichen Prozess erhalten.
- WHO Global Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel: Wir sehen uns zur Einhaltung des WHO Global Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel verpflichtet und folgen den entsprechenden Regelungen.
- Menschenrechtsstandards: Wir verpflichten uns zur Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards, insbesondere derer der ILO, sowie der United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights.
Stand November 2024
Termes et Conditions
Karray GmbH
Mühlenweg 13
38159 Vechelde
Téléphone : 0176 6313 7139
Courriel : info@karray-pflege.de
§ 1 Champ d’application
Les conditions générales de vente (CGV) suivantes s’appliquent à tous les contrats, prestations ou relations commerciales générales entre Karray GmbH (ci-après dénommée « nous ») et les établissements de santé (ci-après dénommés « client » ou « employeur ») ainsi qu’avec les soignants (ci-après dénommés « candidats ») et les fournisseurs. Les conditions générales divergentes ou complémentaires des clients ainsi que les accords annexes ne sont contraignants que s’ils sont expressément confirmés par écrit par nous.
§ 2 Conclusion du contrat
- Le stage est gratuit pour les candidats. Le placement pour les employeurs est payant. Les détails sont réglés par un accord écrit de médiation ou de coopération.
- Les prix de nos services sont indiqués en euros et s’entendent hors taxe sur la valeur ajoutée légale applicable. Le contrat entre Karray GmbH et le client est conclu individuellement dans chaque cas.
- Le contrat précise la condition préalable au placement des soignants et le service que nous devons fournir. Conformément aux dispositions légales en vigueur, nos candidats ont au moins le niveau de langue B1. Ceci est garanti par Karray GmbH. Le niveau de langue dans le pays d’origine du candidat est en grande partie acquis dans nos écoles de langues. Les candidats ont la possibilité d’apprendre gratuitement dans nos écoles de langues jusqu’au niveau B2.
- Les aides familiaux placés reçoivent des promesses d’emploi de la part de l’employeur ; Contrats de travail conformément au droit allemand applicable.
§ 3 Durée et résiliation du contrat
- Sauf convention contraire, le contrat est conclu pour une durée indéterminée et peut être résilié par l’une ou l’autre des parties avec un préavis de quatre semaines jusqu’à la fin d’un trimestre civil.
- Le droit à une résiliation extraordinaire pour motif grave n’est pas affecté. Pour les candidats, il existe une raison importante, en particulier au sein des 50 premières unités d’enseignement, les cas de force majeure, une violation démontrable par l’entreprise des critères du catalogue d’exigences pour le label de qualité Fair Recruitment Care Germany, en cas de maladie soudaine, grave et prolongée, de grossesse ou de décès dans la famille. La résiliation extraordinaire doit être donnée dans les 2 semaines suivant la prise de connaissance du motif de la résiliation.
- Dans le cas où l’aidant résilie son contrat avec nous avant le départ, il est tenu de rembourser les frais des services utilisés dans le cadre du processus de placement, tels que les cours de langue, la reconnaissance et la gestion des documents.
§ 4 Étendue des prestations
- Conseil et cours de langue
- Consultation initiale pour les clients et les candidats afin d’expliquer l’ensemble du processus, y compris Délais, services et attentes.
- Les infirmières intéressées reçoivent une consultation gratuite afin de pouvoir expliquer personnellement notre programme gratuit sur place par nos consultants.
- Divulgation des offres d’emploi potentielles et conseils aux candidats sur le choix du bon employeur
- Conseil sur le choix des cours de langue appropriés, qui peuvent avoir lieu soit dans nos écoles de langues, soit par l’intermédiaire de nos écoles partenaires. Les candidats doivent atteindre le niveau de langue B1 dans les 6 mois et continuer avec le niveau de langue B2.
- Gestion des documents
- Collecte et vérification des documents nécessaires à la médiation
- Authentification, légalisation, légalisation et traduction des documents requis auprès des autorités locales compétentes du pays d’origine
- Les documents pertinents seront également certifiés et traduits en Allemagne
- Appariement et application
- Les exigences et les souhaits des employeurs et des candidats sont pris en compte afin de pouvoir trouver les bons candidats pour le bon poste.
- Création de profils de candidats pour l’application. Un uniforme Le portefeuille de candidatures est créé par candidat.
- Mise en place d’un coaching individuel de candidature dans le but de préparer au mieux les candidats aux entretiens ciblés
- Organisation d’entretiens avec les clients et les candidats sélectionnés par vidéoconférence. Un point de vue technique et organisationnel Un fonctionnement sans faille est assuré.
- Counseling et activités interculturels
- Organiser des ateliers interculturels pour les candidats dans le but de pouvoir traiter au mieux de la culture, des lois, des valeurs et des traditions de la société allemande. Intervenants et acteurs de la Les professionnels de l’assurance sociale et de l’assurance maladie ainsi que des professionnels des soins infirmiers d’Allemagne ont été invités afin de permettre un échange significatif pour les candidats et de pouvoir établir des contacts à l’avance.
- Conseiller les employeurs sur la culture, les attitudes et les habitudes des infirmières Pays d’origine Demande, mesures de reconnaissance, visa et permis de travail
- Vérification de l’exhaustivité des documents et soutien à la demande de visa et d’autorisation de travail
- Assistance dans le pays d’origine pour fournir les documents nécessaires à l’ambassade pour l’obtention du visa
- Collecte et soumission des documents pour la demande de qualification professionnelle ainsi que suivi de la demande en Allemagne
- Appui à la sélection et à la mise en œuvre des mesures de reconnaissance, de la qualification professionnelle ou du certificat d’équivalence et de toutes les démarches administratives
- Déménagement :
- Recherche et réservation de voyages en Allemagne lors de la conclusion d’un contrat de travail.
- Planification avec l’autorité compétente concernée pour l’enregistrement en Allemagne.
- Assistance pour l’obtention des assurances nécessaires.
- Assistance à l’ouverture d’un compte bancaire.
- Intégration dans la ville concernée. Il s’agit notamment de
- Visite de la ville
- Déclaration d’utilisation des transports publics
- Traiter avec les supermarchés et les magasins
- Montrer les possibilités de participation politique, sociale, religieuse et culturelle
- Soutien pour d’autres enregistrements bureaucratiques en Allemagne, dans la mesure où ceux-ci sont nécessaires pour un placement en tant qu’infirmier en Allemagne
- Prise en charge de l’aéroport à l’employeur ou au domicile
- Trouver un logement :
- Recherche d’un appartement meublé pour le personnel soignant
- Contacter les agences immobilières et les propriétaires
- Organisation des rendez-vous de visite
- Vérification de la plausibilité du contrat de location
- Coordination de la conclusion du contrat de location
- Coordination de la remise de l’appartement
- Prise en charge et préfinancement du premier loyer et de la caution (jusqu’à 6 mois)
- Intégration
- Accompagnement des employeurs et des candidats pendant les 12 premiers mois en Allemagne afin de faciliter une intégration sans faille.
- Gestion des plaintes :M. Karray est responsable des plaintes des professionnels des soins infirmiers et/ou des clients (par leur nom). La plainte peut être soumise par écrit à info@karray-pflege.de, après quoi le collègue responsable vous répondra dans les trois jours ouvrables. Un rendez-vous est ensuite pris pour un entretien personnel. L’objectif de la discussion est de trouver une solution commune acceptable pour les deux parties. Si la première conversation n’a pas abouti à une solution, d’autres conversations auront lieu au besoin. Le traitement et l’achèvement du processus devraient prendre un maximum de trois semaines.
§ 5 Obligations de l’employeur
1.Dans le cadre de son travail, Karray Ltd. s’engage à respecter les règles et normes internationales suivantes et attend de ses clients qu’ils s’y engagent également :
-
-
- Conventions internationales relatives aux droits de l’homme : http://www.menschenrechtsabkommen.de
- Normes fondamentales du travail de l’OIT, en particulier les Principes généraux et directives opérationnelles pour un recrutement équitable de l’OIT : https://www.ilo.org
- Dispositions légales relatives à la procédure de reconnaissance en Allemagne : https://www.make-it-in-germany.com/de/, https://www.anerkennung-in-deutschland.de
- Normes IRIS de l’Organisation internationale pour les migrations : https://www.iom.int/fr/contacts-medias
- Code de conduite pour les agences de recrutement privé de l’Agence fédérale pour l’emploi : https://www.arbeitsagentur.de
-
Règlement de résiliation et de rétractation
Conformément aux §§ 346 et suivants du Code civil allemand et aux § 314 du Code civil allemand :
1a. Note sur la gestion des risques :
L’entreprise utilise un système de gestion des risques mis en œuvre en interne dans le contexte des risques liés aux droits humains. Nous évaluons les risques potentiels tout au long de la chaîne de service, en particulier dans les pays d’origine des infirmières, et prenons les mesures appropriées pour minimiser ces risques. L’entreprise ne transmet aucun risque pour les droits de l’homme au personnel soignant, elle effectue régulièrement des processus d’évaluation et d’atténuation des risques, pour lesquels le contrôle des risques RSE du ministère allemand de la Coopération économique et du Développement (BMZ) est utilisé.
https://wirtschaft-entwicklung.de/wirtschaft-menschenrechte/csr-risiko-check
- Nous ne facturons pas de frais de placement au personnel soignant.
- Concept de gestion de l’intégration :Le client s’engage à mettre en œuvre et à appliquer un concept de gestion de l’intégration. Si nécessaire, nous vous apportons notre soutien. Le concept comprend les points suivants :
- Avant-propos / Introduction
- Préparatifs post-recrutement
- Accompagnement dans la gestion de la relocation
- Mettre en place la gestion de l’intégration
- Parrainages et mentorat
- Organiser le processus de reconnaissance
- Ajuster l’onboarding
- Accompagnement team building
- Développer les compétences
- Absorber les conflits
- Favoriser la participation sociale
- Gestion du licenciement et du braconnage
- La liberté de choix légale selon l’article 40 al. 3 PflBG : L’infirmier dans la procédure de reconnaissance en Allemagne a le choix de suivre un stage d’adaptation ou un examen théorique afin de recevoir la reconnaissance de ses qualifications. Le cours d’adaptation comprend une formation pratique et théorique qui aborde spécifiquement les lacunes du système de soins infirmiers allemand. L’examen théorique doit être considéré comme un examen des connaissances et des compétences requises.
Principe de l’employeur payeur :Le principe de l’employeur payeur s’applique à la fois à Karray GmbH et à ses clients. Le principe de l’employeur-payeur est une obligation de la part de l’employeur selon laquelle aucun coût associé au processus de placement ne doit être supporté par l’employé dans le cadre d’un processus de placement. Ce principe est largement reconnu à l’échelle internationale et est soutenu en particulier par l’Organisation internationale du travail (OIT).
Plus de détails sur le principe de l’employeur-payeur
§ 6 Paiements, retard de paiement
-
- Les montants de la facture sont dus dans les 14 jours suivant la réception de la facture sans déduction. La date du paiement est réputée être le jour où le montant est reçu par Karray GmbH ou la société mandatée par celle-ci.
Si le client est en retard de paiement, nous sommes en droit d’exiger des intérêts moratoires d’un montant de 5 % au-dessus du taux de base (§§ 247, 288 BGB).
§ 7 Responsabilité
- Dans tous les cas de responsabilité contractuelle et extracontractuelle en cas de faute intentionnelle et de négligence grave, nous sommes responsables des dommages et intérêts et du remboursement des frais inutiles conformément aux dispositions légales.
- Karray GmbH. n’est pas responsable de l’échec de la médiation en cas d’événements imprévisibles tels que les annulations par les autorités.
- Karray GmbH n’est pas responsable des dommages causés par les candidats qui peuvent être attribués à de fausses déclarations ou à la confidentialité des candidats lors des entretiens.
§ 8 Protection des données
- Karray GmbH respecte les dispositions légales en matière de protection des données et traite les données personnelles des clients de manière confidentielle. Veuillez noter que les informations nécessaires à la conduite des affaires sont traitées et stockées.
- Lors de la conclusion d’un contrat entre Karray GmbH et un client, le client accepte l’utilisation informatique des informations fournies dans le document, dans la mesure où cela est nécessaire à l’exécution de la commande et est légalement autorisé.
- En cas de retard, Karray GmbH est en droit de charger des tiers de recouvrer la créance et de transmettre toutes les données nécessaires à cet effet aux agents. En outre, Karray GmbH s’engage à ne pas transmettre les données à d’autres fins.
§ 9 Juridiction compétente
Les relations contractuelles de Karray GmbH sont soumises au droit allemand. Le for juridique pour les contrats conclus avec des commerçants et des personnes morales de droit public est Braunschweig.
§ 10 Réserve de vérification
Karray GmbH se réserve le droit de vérifier le respect de ces exigences ainsi que l’engagement volontaire (§12) de ses partenaires commerciaux (réserve générale d’examen). En cas de signes concrets d’une violation (tels que des plaintes), Karray GmbH se réserve le droit de l’examiner au cas par cas avec ses partenaires commerciaux (réservation d’un examen à l’occasion).
§ 11 Dispositions finales
Si l’une des dispositions des présentes conditions générales n’est pas valide, le reste du contrat reste valable. Les dispositions légales pertinentes s’appliquent à la place de la disposition invalide.
§ Engagement
Karray GmbH s’engage à respecter les règles de qualité et de contrôle pour le recrutement et le placement équitables du personnel soignant à l’étranger, conformément aux principes de vérifiabilité, au caractère libre du processus de placement pour le personnel soignant, à la limitation du risque économique pour le personnel soignant, à la transparence des structures, des prestations et des coûts, à la durabilité et à la participation ainsi qu’à la responsabilité globale. En particulier, nous répondons aux exigences suivantes :
- Rédaction : Nous veillons à ce que tous les accords et documents importants soient consignés par écrit. Les professionnels du personnel infirmier de l’étranger bénéficient ainsi d’une clarté et d’une sécurité juridique concernant leur emploi et leurs droits en Allemagne.
- Gratuité : Nos services dans le processus de placement sont gratuits pour le personnel soignant. De cette façon, nous évitons les charges financières pour les travailleurs qualifiés et leur offrons un accès sans obstacle à notre soutien.
- Limiter le risque économique pour le personnel soignant : Nous protégeons les professionnels du personnel soignant contre les risques économiques en garantissant des conditions de travail transparentes, une rémunération équitable et des garanties juridiques. Cela leur permet d’effectuer leur travail sans incertitudes financières.
- Transparence en ce qui concerne les structures, les prestations et les coûts : Nous fournissons aux professionnels des soins infirmiers des informations complètes et transparentes sur toutes les étapes du processus de placement, les structures de leur futur lieu de travail et tous les coûts et prestations pertinents. Cela crée de la confiance et facilite leur orientation dans le nouvel environnement.
- Durabilité et participation : Nous encourageons l’intégration durable des professionnels des soins infirmiers et les soutenons dans leur intégration à long terme dans le système de soins allemand. Ce faisant, nous misons sur la participation et impliquons activement les professionnels des soins infirmiers dans les processus de prise de décision afin de tenir compte de leurs besoins et de leurs souhaits.
- Responsabilité globale tout au long de la chaîne de services : Nous assumons la responsabilité de l’ensemble de la chaîne de services – du premier contact au processus de placement et à l’intégration sur le lieu de travail. De cette façon, nous garantissons une prise en charge et un soutien continus aux professionnels du secteur des soins infirmiers sur le chemin de l’Allemagne et dans leur vie professionnelle quotidienne.
De plus, nous nous engageons à respecter les valeurs suivantes :
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- Libre choix : Les aides familiaux étrangers recrutés doivent être en mesure de décider, sur la base d’informations complètes fournies par l’entrepreneur, s’ils souhaitent personnellement effectuer une migration de main-d’œuvre dans le secteur des soins en Allemagne.
- Label de qualité 912 : Nous pouvons démontrer une politique d’entreprise claire qui est compatible avec le contenu et les objectifs du label de qualité 912 ou la suivre dans notre déclaration de mission d’entreprise. Pour mettre en œuvre ces mesures dans le cadre de la fourniture de services, des mesures pertinentes et concrètes sont prises par le contractant dans le cadre d’un engagement volontaire.
- Processus de recrutement et de placement : Nous veillons à ce que les professionnels des soins infirmiers reçoivent à tout moment des informations actualisées et pertinentes sur leur processus personnel pendant le processus de recrutement et de placement.
- Code de bonnes pratiques de l’OMS pour le recrutement international du personnel de santé : Nous nous engageons à nous conformer au Code de bonnes pratiques de l’OMS pour le recrutement international du personnel de santé et à respecter les réglementations en vigueur.
- Normes en matière de droits de l’homme : Nous nous engageons à respecter les normes internationales en matière de droits de l’homme, en particulier celles de l’OIT, ainsi que les Principes directeurs des Nations Unies relatifs aux entreprises et aux droits de l’homme.
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